Der Alltag im Onlineshop ist oft sehr stressig: Warenbestände überprüfen, Artikel bestellen, Retouren entgegennehmen, kontrollieren und die Gutschriften erstellen, neue Aufträge versenden – ein kleines Team kommt da schnell an seine Grenzen. Die Planung neuer Ziele und Strategien für das Unternehmen bleibt auch immer öfter auf der Strecke, weil die Routinearbeit einen Großteil der Zeit in Anspruch nimmt. Bevor es zu sinkenden Auftragszahlen durch fehlerhafte Bestände und verzögerte Lieferungen kommt, sollte lieber schnellstens eine Lösung gefunden werden.
Doch welche Möglichkeiten gibt es? Neue Mitarbeiter beschäftigen? Das Sortiment kürzen, um die Zahl der Bestellungen langfristig zu begrenzen? Nein! Aber keine Sorge, es gibt noch eine 3. Option: Einfach einen externen Fulfillment-Anbieter für die zeit- und energieraubenden Logistikaufgaben beschäftigen und in Zukunft sich nur noch um die wirklich wichtigen Dinge in eurem Online-Shop kümmern.
Alle Leistungen auf einen Blick
Das macht uns besonders
Moderne Technik & hohe Innovation
Datensynchronisierung mit allen gängigen Systemen
Persönliches Dashboard mit Echtzeitdaten
Nachhaltiges Fulfillment durch CO2 Kompensation





Konfektionieren – na klar
Ganz einfach: Bevor deine Ware auf dem Weg in den Handel, den Versand oder direkt zum Kunden ist, kommt diese zu uns. Wir erledigen das umverpacken, labeln, Beilagen, was dazugehört.


3,5M+
Artikelbewegungen pro Jahr1,2M+
Artikel eingelagert99,98%
fehlerfreie SendungenWas macht der Fulfillment-Anbieter?
Der Fulfillment-Anbieter hat die Aufgabe, das gesamte Auftragsmanagement zu übernehmen. Sobald eine Bestellung in einem Onlineshop getätigt wird, wird diese umgehend an das zuständige Logistikunternehmen weitergeleitet und dort sorgfältig bearbeitet. Dieses umfassende Servicepaket beinhaltet nicht nur das Bestandsmanagement und die Einlagerung, sondern auch den Bereich der Verpackung und des Versands. Zudem kümmert sich der Dienstleister um das Retourenmanagement, die Abwicklung von Zahlungen sowie diverse IT-Integrationen. Die Zuständigkeit des Fulfillment Dienstleisters beginnt im Moment, in dem der Konsument seinen Kauf abschließt, und erstreckt sich bis zum Zeitpunkt, an dem die Ware erfolgreich geliefert und die entsprechende Zahlung registriert wurde. Als Kunde steht es dir natürlich frei, besondere Schwerpunkte zu setzen und zu entscheiden, welchen Services für dich von besonderer Bedeutung sind.
Wir haben Schnittstellen zu folgenden Systemen
Wie hoch sind die Fulfillment-Kosten?
Wie viel genau der Fulfillment-Service im Einzelnen kostet, muss mit jedem Kunden individuell abgesprochen werden. Es gibt aber ein paar typische Verfahren, nach denen die meisten Fulfillment-Anbieter vorgehen. Meistens wird pro Transaktion abgerechnet. Hinzu kommt oft eine monatliche Grundgebühr, die zusammen mit den flexiblen Kosten, die für jeden Kunden unterschiedlich berechnet werden müssen, einen Gesamtbetrag bildet.
Der Vorteil an den Fulfillment-Kosten ist die Skalierbarkeit. Unternehmer, die mit ihrem eigenen Personalbestand den kompletten Shop-Betrieb erledigen, haben immer gleich hohe Fixkosten – unabhängig davon, wieviele Warensendungen in einem Monat das Lager verlassen. Wer stattdessen einen Fulfillment-Service nutzt, zahlt nur pro Einheit – und damit variabel. Das sorgt dafür, dass sich immer mehr Unternehmen speziell im Bereich E-Commerce sich für einen Fulfillment-Anbieter entscheiden.
